November 18, 2021

Mich lässt der Gedanke an den Tod in völliger Ruhe.
Ist es doch so wie mit der Sonne:
Wir sehen sie am Horizont untergehen,
aber wir wissen, dass sie "drüben" weiterscheint.

Johann Wolfgang von Goethe

Anna-Maria Elisabeth von Bonin

 

18.10.1972 - 18.11.2021

55 Comments on “

  1. Wir sind dankbar, dass wir Anna kennenlernen durften, die Erinnerung an einen aufmerksamen und herzlichen Menschen wird bleiben..

  2. Heute Morgen war ich im Traum bei euch und habe noch mal Abschied genommen. Danke für all die Erinnerungen aus unserer gemeinsamen Zeit. Hvil i fred, kjære Anna ❤️

  3. Lieber Tim,
    Dir, der Du nun Deine Frau gehen lassen musstest und euren Kindern, die nun Ihre geliebte Mutter verloren haben, wie auch Gunvor, die nun eines Ihrer Kinder, ihre Tochter, zu beweinen hat, sende ich mein tief empfundenes Mitleid.
    Die Lücke wird nicht zu schließen sein aber ich bin zuversichtlich, dass eure große familiäre Gemeinschaft euch trägt durch die kommende schwere Zeit.
    Herzlichst
    Christina Bremer

  4. Ihr Lieben alle! Wir sind in Gedanken bei Euch und trauern mit Euch um einen liebenswerten wunderbaren, Menschen, um Anna! Jochen und Kirsten

  5. Mit Gedanken an Anna bin ich nach dem Lesen der letzten Blogeinträge eingeschlafen und aufgewacht mit der Nachricht, dass ihr Weg zu Ende ist. Ich bin so traurig. Lieber Tim – es fehlen die Worte.
    Beileid, Mitleid, Meinleid,
    Beate

  6. Lieber Tim,
    welch ein Geschenk , dass Anna so gehen durfte , mit all der liebenden Begleitung und Unterstützung – was aus der Ferne nur zu ahnen war…
    Nun ist es an euch , die Kraft , die in Annas Begleitung ging , für euch zu wandeln. Ich wünsche Euch die nötige Zeit und liebevolle Zuwendung, die ihr als Familie nun braucht .
    Mein herzliches Beileid,
    Sabine Rother-Holste

  7. Gute Reise, Anna!
    Lieber Tim, liebe Titia, lieber Friedrich – ich denke an euch. Die Sonne scheint nicht nur „drüben“ weiter, auch hier geht sie jeden Tag neu für euch auf, selbst in dunklen Zeiten.
    Seid gegrüßt und begleitet von vielen hier aus der Schule!
    Sonja Sell

  8. Lieber Tim, liebe Kinder!
    Von Herzen sende ich Euch mitfühlende Gedanken. Wie bitter dieser Tag für Euch alle ist, empfinde ich tief mit Euch. Eure Anna ist nun auf der Reise in’s Licht. Sie hat ihren Erdengang vollbracht, nun wird sie im Geiste mit Euch sein!
    Michael Vogt

  9. Lieber Tim, liebe Titia, lieber Friedrich,
    ihr seid einen gemeinsamen Weg gegangen. Ihr werdet ihn weiter gehen. Anna hat euch viel gegeben. Und ihr habt Anna viel gegeben. Gegenseitig seid und wart ihr euch Stütze, Freude, Lebenskraft, Ermutigung und so viel mehr. Das sind Schätze, die bleiben. Jetzt ist die Zeit, davon zu zehren.
    In Gedanken bei euch,
    Anke

  10. Liebe Angehörige von Anna
    Sehr traurig,
    alles Gute für die ganze Familie und viel Kraft für die kommende Zeit.
    Anna ist ein besonderer Mensch aber das wisst ihr, die ihr mit Anna gelebt habt am allerbesten.
    Liebe Grüße
    Petra Vogel

  11. Mein tief empfundenes Beileid, lieber Tim! Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt, diesen großen, schmerzlichen Verlust zu ertragen, und dass Du nicht resignierst und – nach einer Zeit der Trauer – wieder nach vorne schaust und dass Du weiter gerne lebst und das Lachen nicht verlernst! Denn das ist sicher das, was auch Anna gewollt hätte!
    Im Herzen bin ich bei Dir!
    Exo aus Marburg

  12. Lieber Tim, Lisas und ich sind sehr traurig über die Nachricht die ich heute Morgen gelesen habe.
    Umso dankbarer bin ich, dass wir Anna auf Kreta noch einmal sehen,sprechen und umarmen durften.
    Ich werde Anna als liebenswerten sonnigen warmherzigen und kreativen Menschen in Erinnerung behalten und die schönen Zeiten die wir insbesondere auf Annas 40. Geburtstag vor neun Jahren auf Kreta hatten.
    Auch Nina und Julian sind sehr traurig über diese Nachricht und denken an die Begegnungen mit Anna in der Waldorfschule und in der Küche beim Küchendienst.
    Lieber Tim, ich wünsche dir die Kraft und Stärke die es braucht, auch wenn du dich darauf eingestellt hast ,wenn es erst mal soweit ist ,ist es anders als man es sich vorgestellt hat.
    Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr mal wieder auf Kreta. Die herzlichsten Grüße und Umarmung auch nochmal an dieser Stelle, Regina mit Julian Nina und Linus.

  13. Ihr Lieben, ich denke ganz fest an Euch und trauere mit Euch um Anna, einen wunderbaren und herzenswarmen Menschen. Ich erinnere mich an so viele wunderschöne Gespräche und Momente mit ihr.
    Ich bin im Gedanken bei Euch!!
    Karin

  14. Dearest Tim and Gunvor, and the family: I send you my deepest feelings for the passing away of Anna. Anna, so inspiring, so warm, and so impressive. While her absence will be intense and her serene being not present any more, she will be closer in our hearts forever, looking from her new destination to us, as if an angel passing through the room. Talking to her, exchanging spiritual talks, and her humor, (and the espresso’s and the cigarettes), it are memories to mark. I also think of the two labrador companions, who gave such an immens support and brought such natural energy to you, it softens the worries and the pain.
    Dearest Gunvor, my old dear friend, I will call you. Bless you all, lots of love, Claartje

  15. Lieber Herr Trepte,
    Unser tiefstes Mitgefühl und ganz viel Kraft in dieser schweren , traurigen Zeit wünschen
    Leonard Pallushek und Familie🖤

  16. „Nun sind sie vorüber, jene Stunden,
    Die der Himmel unsrer Liebe gab,
    Schöne Kränze haben sie gebunden,
    Manche Wonne floß mit ihnen ab.
    Was der Augenblick geboren,
    Schlang den Augenblick hinab,
    Aber ewig bleibt es unverloren,
    Was das Herz dem Herzen gab.“
    Adalbert Stifter Abschied
    Bei Anna&Tim und ihren Familien ☮️

  17. Anna, deine strahlenden Augen, deine herzliche, jedem zugewandte Art, dein Optimismus und die Stärke, mit der du uns Tag für Tag in deinem Reich empfangen hast, werden uns im Herzen begleiten und Beispiel sein. Danke für so Vieles. Christa

  18. Lieber Tim, liebe Gunvor!
    Das Erwartete ist nun eingetreten, Anna ist auf die Reise gegangen, sie geht den Weg ins Licht! Ich bin dankbar, dass ich sie kennenlernen durfte! Mein aufrichtiges Beileid gilt Dir, lieber Tim, liebe Gunvor und Anna’s Kindern sowie Eurer ganzen Familie! Ihr alle habt dazu beigetragen, dass Anna ihre letzten Tage friedlich beenden konnte. Ich werde mich immer an Eure Anna erinnern. Ich trauere mit Euch! Herzlichst, Johanna

  19. Lieber Tim,
    Ich möchte euch auf diesem Weg mein Mitgefühl ausdrücken.
    Nun wünsche ich euch Viel Kraft für nächsten schweren Stunden und bin in Gedanken bei Euch.
    Thomas Perri

  20. Kjære alle rundt Anna❤️ Kondolerer så mye. Tankene har vært hos dere og Anna de siste dagene. Føler så med dere i sorgen. Hvil i fred kjære venn❤️

  21. Herzliches Beileid an Euch Hinterbliebene, alle. Ein schönes Bild, so wird sie uns auch aus Marburger Zeiten (Norwegischkurs) in Erinnerung bleiben.
    Willi & Anna Göbel

  22. Lieber Tim, liebe Alle aus dem engen Kreis um Anna. Mir ist, als wäre Anna gestern nochmal ganz nah bei mir gewesen für einen Moment, in dem ich plötzlich innehalten und intensiv an sie denken musste. Mir war klar, dass sie dabei ist, ihren Weg über die Schwelle zu gehen. Neuen Räumen entgegen, ins Licht und in die Liebe. Anna war ein so vor Lebendigkeit strotzender Mensch, mit unglaublich viel schöpfersicher Energie und Fröhlichkeit und hat viele starke Spuren hier hinterlassen. Mögen diese nicht verblassen, denn Menschen wie Anna braucht die Welt! Ich wünsche euch Trost und dass ihr euch in der Trauer um Anna getragen fühlt von der großen Liebe von ihr und zu ihr. Von Herzen, Sabine

  23. Liebe Anna,
    jetzt hast Du es geschafft und bis auf Deinem Weg, den wir alle nur in Gedanken mit Dir gehen können.
    Gedanken und Erinnerungen sind auch das, was uns weiterhin mit Dir verbindet. Da bist Du uns genauso nah, wie Du es bisher gewesen bist.
    Vielen Dank für alles, womit Du bisher unser Leben bereichert hast. Vielen Dank für Deine Fröhlichkeit, Dein Lachen, Deine geradezu ansteckende Energie und Dein immer so großes Herz, mit dem Du uns allen begegnet bist. Einfach unvergesslich 🙂
    Es ist traurig, Dich nicht mehr sehen oder sprechen zu können. Aber an Dich denken werden wir umso mehr – immer wieder.
    Lieber Tim und liebe Familie, wir denken an Euch und senden viel Kraft! Falls Ihr uns braucht sind wir da.
    Alles Liebe aus Marburg
    Martha und Florian, Carlota, Isabella und Adrián

  24. Hei Tim.
    Jeg er din nabo, men vi kjenner hverandre ikke noe særlig. Allikevel vil jeg formidle min dypeste medfølelse og kondolerer deg så mye med dette vonde tapet av din kjære Anna.
    Esben Røisland

  25. „Einige Menschen haben die Gabe Engeln zu begegnen!
    Einige Menschen haben die Kraft,
    diese Engel wieder gehen zu lassen!
    Ihr seid ganz besondere Menschen:
    Ihr hattet die Gabe und die Kraft
    und Euer Engel bleibt für immer in Euren Herzen!“
    Unser tiefstes Mitgefühl für euren Verlust. Unsere wärmsten Gedanken umarmen Anna.

  26. Lieber Herr Trepte, liebe Kinder!
    Wir sind traurig und in Gedanken bei ihnen. Wir wünschen ganz viel Kraft für die Zeit, die jetzt kommt und behalten Anna in unseren Herzen.
    Familie Willhaus

  27. Mein herzlichstes Beileid euch, nach Norwegen und nach Deutschland. Ich habe für Anna gerade eine Kerze angezündet und erinnere mich sehr gerne an die fröhlichen Kleidertausch Abende in der Cafeteria, wo Anna und ich öfters um ein originelles Kleidungsstück gewürfelt haben.
    Mit Verbundenheit
    Christine Heimann

  28. Lieber Freund! Ich habe keine eigenen Worte, die deinem Verlust und meinem Mitleid gerecht werden könnten. Ich greife daher auf folgende (leicht veränderte) zurück:
    Haltet alle Uhren an, lasst das Telefon abstellen,
    Hindert den Hund am bellen, indem ihr ihm einen Knochen gebt,
    Klaviere sollen schweigen, und mit gedämpftem Trommelschlag,
    Lasst die Trauernden nun kommen, tragt heraus den Sarg.
    Lasst Flugzeuge kreisen, klagend im Abendrot,
    An den Himmel schreibend die Botschaft: Sie ist tot;
    Lasst um die weißen Hälse der Tauben Kreppschleifen schlagen,
    Und Verkehrspolizei schwarze Baumwollhandschuh‘ tragen.
    Sie war mein Nord, mein Süd, mein Ost und West,
    Meine Arbeitswoche und mein Sonntagsfest,
    Mein Gespräch, mein Lied, mein Tag, meine Nacht,
    Ich dachte, Liebe währet ewig: Falsch gedacht.
    Die Sterne sind jetzt unerwünscht, löscht jeden aus davon,
    Verhüllt den Mond und nieder reißt die Sonn‘,
    Fegt die Wälder zusammen und gießt aus den Ozean,
    Weil nun nichts mehr je wieder gut werden kann
    W. H. Auden (übersetzt von Karina Lübke)

  29. Wow, ich dachte und hätte mir gewünscht das dieser Tag nicht so schnell kommt.
    Mein tiefstes Beileid und bedauern, können nicht ausdrücken wie unfassbar schnell die Zeit verging. Es es so schnell sein wird, hätte ich nicht gedacht.
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Stärke, für dein weiteren Weg. Lieben Gruß vom Klug’n Kopf der wahrscheinlich genauso fassungslos ist.
    Michael

  30. Lieber Tim, liebe Titia, lieber Friedrich,
    aus Japan übermitteln wir unser tiefstes Beileid. Wir sind so dankbar, dass wir Anna kennenlernen konnten.
    Unsere gemeinsame Marburger Zeiten werden wir nie vergessen!
    Alles Liebe aus Tokyo
    Haruka und Aika, Sayaka und Kazuyoshi

  31. Lieber Tim,
    ein sehr schönes Foto von Anna, welches erahnen lässt, wie viel sie dir und euch bedeutet. Und es tut mir sehr leid!
    Auch wenn euer gemeinsamer Weg im hier und jetzt nun zu Ende ist, so wünsche ich Dir, den Kindern und der übrigen Familie, dass euch trotz der unendlich Trauer die Erinnerungen an Annas beneidens-, weil liebenswertes und immer positives Wesen auch den Sonnenschein belassen, der (und da hat Goethe recht) nicht vergeht.
    In tiefem Mitgefühl und in herzlicher Erinnerung an deine geliebte Anna-Maria Elisabeth
    Volker

  32. Gute Reise liebe Anna…
    DU hast DICH AUS DIESEM LEBEN VERABSCHIEDET…
    Lieber Tim , liebe Gunvor und alle die uns kennen, seit dankbar für die Zeit mit Anna , weint um sie, trauert mit Tim und den Kindern und freut Euch, das ANNA nicht mehr leiden muß.
    In Gedenken an Anna, herzliche Grüße
    Tilo & Martina Rose

  33. Lieber Herr Trepte, Titia und Friedrich,
    ich kannte Anna aus meine Oberstufen-Zeit in der Waldorfschule Marburg und aus Erzählungen von meinem kleinen Bruder Fredi.
    Ich möchte euch mein herzliches Mitgefühl für diesen schweren und zu frühen Verlust aussprechen und hoffe sehr, dass Anna in Frieden gehen konnte.
    Mir ist Anna mit ihrer außergewöhnlich herzlichen und fröhlichen Ausstrahlung und netten Art stets in Erinnerung geblieben.
    Ich wünsche euch viel Kraft.

  34. Gute Reise, liebe Anna! Es war sehr schön, dich hier mit all deiner Herzlichkeit und Fröhlichkeit kennenzulernen. Schade, dass du uns so früh verlassen musstest. Mach’s gut dort drüben. Wir sehen uns. Euch, lieber Tim, liebe Titia und lieber Friedrich, von Herzen viel Kraft. Dirk

  35. Gute Reise Anna. Danke dass du mich ein Stück weit begleitet hast. Ich denke noch gerne an deine Sanftmut, deine bedingungslose Akzeptanz und Geduld zurück. Ich bin dir sehr dankbar dafür dass ich dich kennenlernen durfte.
    Meine Gedanken sind bei euch, Tim, Tizia und Friedrich. Viel Kraft für diese Zeit.

  36. So lang war doch die Zeit die wir uns nicht mehr gesehen haben und doch habe ich die ganzen Jahre immer an Anna, die Zeit in Dexbach und Marburg, die wir zusammen hatten gedacht. Lieber Tim, liebe Titia , lieber Friedrich ich wünsche Euch viel Kraft. Mein herzliches Beileid. Heike

  37. Lieber Tim, liebe Titia, lieber Friedrich,
    Ich möchte euch mein allerherzlichstes Beileid aussprechen! Annas fröhliche, zwitschernde Stimme, ihre lebendige Sprache habe ich noch gut in Erinnerung. Wünsche euch Kraft und Wärme!
    Alles Gute für die kommende Zeit!
    Herzlichst Lilli

  38. Liebe Titia, lieber Friedrich, lieber Tim,
    die traurige Nachricht hat auch uns erreicht. Wir schicken euch ganz viel Kraft und gute Gedanken in dieser schweren Zeit.
    In diesen kalten Tagen, denken wir oft an alte Zeiten zurück. Wir denken an die Schule in Marburg, an alte Freunde, oder Menschen, die wir lange nicht gesehen haben.
    Anna war für uns ein fester Bestandteil unserer Schulzeit. Eine echte Powerfrau mit sehr viel positiver Energie. Es gab immer Zeit für einen kleinen Plausch mit ihr in der Schulküche und sie trug viel dazu bei, dass dieser Ort ein Sehnsuchtsort wurde an manch tristen Schultagen. Wir werden Anna immer als liebevollen und aufmerksamen Menschen in Erinnerung behalten.
    Wie wunderbar, dass ihr noch an so einem schönen Fleck in Norwegen zusammen ward!
    In tiefer Anteilnahme
    die letzte Klasse vom Frau Klenk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.