August 19, 2023

Finn und Persephone, meine 2 ehemaligen Schüler aus Marburg.

Der Tummelplatz im Sommer.

Das Holz für den Winter ist auch gekommen.

Un endlich ist auch mein Plattenspieler gekommen, den ich 2017 in einem Crowdfundig Projekt unterstützt hatte. Was lange währt, wird endlich gut!

 

Ereignisreicher Sommer.


Nun ist der Sommer vorbei, die Schule hat begonnen und es ist so viel passiert, dass ich in der Zwischenzeit keine Ruhe hatte zu schreiben.
Mein Vater und ich hatten eine wundervolle Zeit auf Kreta, selbst die Tatsache, dass er gestürzt ist und 2 Tage im Krankenhaus verbringen musste, hat das nicht wirklich trüben können. Es war großartig die alten Freunde zu treffen und die Plätze aus der Vergangenheit aufzusuchen. Für mich war es ein besonderes Erlebnis an den Stränden zu liegen, an denen ich immer mit Anna war. Nein es war nicht schmerzvoll, sondern erfüllend. Ich habe Anna in meinem Geiste neben mir am Strand sitzen und herumlaufen gesehen und war mir so sicher, dass sie sich riesig freut und lächelnd auf mich herabblickt, gerade das ich wieder an den Plätzen war, wo wir glücklich waren. Jeder geht mit Trauer anders um, für mich war es der richtige Platz, um einen Abschluss zu finden, ein Kapitel, ein Buch zu schließen. Als ob Anna zu mir sagen würde, du bist bereit für etwas Neues, ich werde immer ein Teil von Dir bleiben, aber geht voran. Ein Bisschen erinnerte mich das an unsere letzte gemeinsame Kreta Reise im Oktober 2021, kurz bevor sie ging und vielleicht erinnert ihr Euch noch an das Bild, wo Anna am Strand saß, mit den Füßen im Wasser und ich das Gefühl hatte, dass sie Abschied nimmt. Für mich war dieser Urlaub - vielleicht auch weil ich nach dem Sturz meines Vaters oft alleine am Strand, in „unserer“ Bucht war - auch ein Abschied nehmen. Von all dem Schmerz, der Trauer und den Ereignissen rund um Annas Tod. Ich blicke nur noch mit Dankbarkeit und ohne Schmerz auf jeden Moment zurück, den ich mit Anna erleben durfte und sie wird mich immer unterstützend begleiten. Genau so hat sie es sich gewünscht, als sie noch hier war und wir darüber sprachen, wie es ohne sie weitergehen würde.
Zeit für ein neues Kapitel in meinem Leben und es har für mich so lange gedauert, wie es eben dauerte, ganz gleich ob jemand findet, dass es zu kurz oder zu lang war. Das Leben ist schön und man sollte jeden Tag genießen. Also los!
Eine Anekdote gehört noch zur Kreta Reise. Titia hat ja Haus und Tiere gehütet und kaum war ich abgereist, war Caramel verschwunden. Ich habe auf facebook in einer Gruppe von Ålefjær um Hilfe bei der Suche gebeten, Titia ist überall herumgefahren, aber Caramel war nicht zu finden. Die Straße direkt vor dem Haus nährte unsere Sorge, dass ihr wohl wahrscheinlich etwas passiert ist. Als ich den ersten Abend wieder zu Hause war und Blåbær rausließ, spazierte Caramel nach 2-wöchiger Abwesenheit ganz vergnügt ins Haus, so als ob nichts geschehen war. Nicht besonders dünn, nicht zerzaust, alles ganz so wie immer. Sie war wohl auch im Urlaub, aber es wäre ganz schön gewesen, wenn sie vorher Titia Bescheid gesagt hätte.
2 Tage später kamen dann 2 ehemalige Schüler aus meiner letzten Klasse für 2 Tage hier vorbei. Es war so schön sie wiederzusehen und zu hören, was alles passiert ist, seit ich in Norwegen bin (und natürlich, dass sie bei Stapeln der ersten Lieferung Holz geholfen haben. Danke!!) Anschließend kamen Annas Bruda Aidan mit seiner Frau Grit und für einen Kurzbesuch noch Johannes (Annas Cousin) mit seiner Freundin. Günther und Eckhard kamen noch bevor Aidan und Grit abreisten (auch sie haben fleißig Holz gestapelt. Daaaaaaaanke!!!) und 1 Tag nach deren Abreise war Thorben mit Familie für 1 Woche hier. Ich war also gut beschäftig, habe unendlich viele gute Gespräche geführt, habe es genossen von lieben Menschen umgeben zu sein, so dass die Tatsache, dass es meiner Mutter sehr schlecht geht, sie lange im Krankenhaus war (Bypass Operation) und sich nur sehr, sehr langsam erholt, nicht im Vordergrund stand und ich nicht wirklich Zeit hatte mir Sorgen zu machen – und wenn, dann waren liebe Menschen um mich.
Danke an alle für Euren Besuch, für eure Freude und Zuneigung und einfach alles! Schön, dass ihr weiterhin kommt, ich bin unglaublich dankbar dafür.
Jetzt hat die Schule wieder begonnen, die Schüler kamen nach 3 Planungstagen mit dem Kollegium am Donnerstag und ab nächste Woche, setzt dann die Routine wieder ein, was auch schön ist.
Aber es ist noch mehr passiert, davon berichte ich dann beim nächsten Mal.
Liebe Grüße
Euer

Tim

4 Comments on “

  1. Lieber Tim, ich freue mich sehr über deine wunderschönen, positiven Zeilen. Das Foto von Anna mit den Füßen im Meer habe ich so oft vor meinem inneren Auge. Es ist so ein friedliches Bild. Caramel ist ja wohl die Schärfste. Da wäre doch was, wenn uns unsere Vierbeiner erzählen könnten, was sie so erlebt haben.
    Lass dich von den Schülern nicht ärgern und hab einen guten Schulstart.
    Liebe Grüße von Kreta
    Nadine

  2. Hei, Du kannst doch nicht einfach mittendrin aufhören…Du weißt doch, dass wir neugierig sind ;-)))) Niedersachsen hat am gleichen Tag angefangen (liegt wohl am „N“). Meine neue Schule hat die beste Kaffeemaschine ever. Also, wer auch am Meer unterrichten möchte, wir haben noch eine verwaiste 4. Kl….Lieben Gruß Andrea

  3. Ach wie schön zu lesen, wir sich dein Trauerprozess rundet und dass es dir dabei gut zu gehen scheint. Ich sitze gerade auf der Nachtfähre von Trelleborg zurück nach drei wunderbaren Wochen in Värmland, obwohl der schwedische Sommer doch etwas „verregnet“ war. Ich habe zufällig jemanden ausgrechnwt aus Alefjaer als Zeltnachbarn gehabt, wir hatten aber keine Gelegenheit zu überprüfen, ob wir wohl zufällig einen gemeinsamen Bekannten haben. Ich nehme an, Rentner mit Baseballkäppi und karierten Flanellhemden wird es in deiner Heimat wohl reichlich geben.

  4. Godt å høre du hadde en fin sommer. Bilde av Anna du skriver om er veldig vakkert❤️.
    Håper det nye skoleåret steller pent med deg.
    Klem Tride

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert