Februar 24, 2024




Die Grillsaisong hat begonnen.(-13 Grad)



Endlich wieder Skilaufen.



Der Winter hat auch seine schönen Seiten!



Prosit Neujahr.

Januar/Februar


Pünklich zu Sylvester hat es begonnen zu schneien und nicht mehr aufgehört.
Ein gutes Neues Jahr wünsche ich Euch etwas verspätet… aber ich war mit Schneeschaufeln beschäftigt und mit Anderem. Sogar in Norwegen hat wegen der Schneemassen die Schule nach den Weihnachtsferien nicht am 3., sondern erst am 5. Januar begonnen. Es war zu gefährlich für die Kinder auf dem Schulhof und erst mussten Notausgänge usw. geräumt und alles gesichert werden.
Dann wurde es wirklich kalt und stürmisch, so dass das Wasser im Haus einfror - also erst die Leitung vom Brunnen zum Haus und dann der Rest. Ich habe in dieser Woche bei Anita gewohnt und bin täglich gependelt. Ich war in der Schule, im Haus um Katzen und Hühner zu versorgen und die Kemptner reinzulassen die über Stunden versucht  haben die Leitung aufzutauen. Was zum Schluss geholfen hat (nachdem die Leitung zum Brunnen wieder frei war) , war einen Heizlüfter „unter“ das Haus zu stellen und 3 Tage zu warten. Dann kam das Wasser zurück! Zum Glück hat die Versicherung den größten Teil des Schadens bzw. der Kosten für die Klempner übernommen.
Als dann alles wieder funktionierte und die Schneemassen von der Terrasse entfernt waren, sind Anita und ich dann ein Wochenende nach Hovden gefahren. Dort konnte ich seit 20 Jahren endlich mal wieder Skilaufen und habe erfreut festgestellt, dass ich es nicht verlernt habe!! Das wird auf jeden Fall noch in diesem Jahre wiederholt und mit Verwandtschaft in Hovden (Anitas Vater lebt dort) ist das alles auch kein großes Problem.
Der Schnee schmolz langsam etwas, kam dann aber mit Macht zurück. Meine lieben Nachbarn können sich nicht erinnern, seit den 80er Jahren so viel Schnee in Ålefjær gehabt zu haben.
Den ganzen Januar über war ich also gut beschäftigt. Dann begann eine Physikepoche in der 7. Klasse für mich und nun sind schon die Winterferien fast zu Ende. Die Zeit fliegt dahin, aber wenn ich daran denke, dass im letzten Jahr im Februar bereits die Schneeglöckchen zu sehen waren (auch wenn es dann im März noch mal richtig kalt wurde und Schnee kam), dann bekomme ich doch Sehnsucht nach dem Frühling. Seit Sylvester ist alles tief verschneit, aber die letzten Tage ist es wärmer geworden und es hat viel geregnet, so dann der Schnee langsam weniger wird. Ich war es auch leid, mit immer wieder eine. weg zum Hühnerhaus im Garten graben zu müssen. Bleibt zu hoffen, dass es im März nich wieder kräftig schneit. Der Fjord war zugefroren, so dass die lieben Notwegen mit dem Auto auf dem Fjord rumgefahren sind… mutig, finde ich.
Unseren Besuch in Polen haben wir auf den Beginn der Osterferien verschoben, müssen aber noch jemanden finden, der die Katzen füttert und Cookie nimmt. Da wir nur 3-4 Tage weg sind, macht es keinen Sinn mit dem Auto zu fahren und im Flugzeug können wir Cookie nicht mitnehmen.
am Dienstag nach Ostern fahre ich dann mit der 10. Klasse für 4 Tage nach Hamburg. Die lieben Schüler können zwar kaum Deutsch sprechen, da sie sich erst kürzlich bewusst geworden sind, dass man vielleicht ein paar Vokabeln lernen muss um sich in einer Fremdsprache verständigen zu können, aber die Schüler freien sich trotzdem sehr. Ich bin gespannt!
Wenn der Schnee jetzt wirklich langsam verschwindet, habe ich sicher auch mehr Zeit und Muße wieder öfter zu schreiben.
Mit der Hoffnung darauf, dass auch hier irgendwann der Frühling Einzug hält,
liebe Grüße
Euer

Tim

2 Comments on “

  1. „Die lieben Schüler freuen sich sehr!“ – Haha! Sehr schön! Freut sich denn der Lehrer auch auf Hamburg? 😉 Liebe Grüße aus MR, Andi

  2. Zum Glück hattest du zumindest keinen Rohrbruch – uff! Hier steht schon vieles in voller Blüte, der Frühling hält Einzug. Sonnige Grüße gen Norden! Dirk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert