Juni 30, 2023

Mochlos

Tim & Anna Bucht.

Damit ihr nicht völlig vergesst, wie ich aussehe....

Urlaub.


Jetzt sind Sommerferien und endlich habe ich Lust und Zeit wieder ein Bisschen zu schreiben.
Es war ein besonderen Frühling/Frühsommer in Kristiansand. Kein Regen, teilweise 30 Grad und der Fjord hatte bereits Mitte Juni 23 Grad Wassertemperatur. Rekord! Zwischen Mitte Mai und Mitte Juni gab es keinen Tropfen Regen. Dann kamen 5 Millimeter. Ein Tropfen auf den heißen Stein. Mein Brunnen, der alte Brunnen des Hauses, der jetzt aber nur noch Wasser für den Garten liefert, ist leer. Was allerdings auch damit zusammenhängen kann, dass ich nicht nur den Garten bewässert habe, sondern auch der Hochdruckreiniger viele Stunden lang im Einsatz war, um die Terrasse/Balkon zu säubern und für einen Anstrich vorzubereiten. Schließlich geht die Terrasse ja fast einmal um das ganze Haus. Ich war also gut beschäftigt neben der Schule und immer wieder tauchten neue Projekte auf, die einen auf Trab hielten.
Gunvor war Mitte Mai für 2 Wochen da und wir haben, ganz in Annas Sinne, alles rund ums Haus mit Blumen geschmückt. Gunvor hat im Garten gewirbelt und alles einfach schön gemacht. Dann kamen Günther und Eckhard und die letzten Wochen vor den Sommerferien waren relativ ruhig. Nur die „Beschäftigungstherapie“, die man in den letzten 2 Schulwochen mit den Schülern macht, zehrte an den Kräften. Aber das kennen wir ja alle, ganz gleich wann Ferien sind.
Meine Hühner haben gebrütet und 4 Kücken sind geschlüpft. Eins hat es nicht geschafft, aber die restlich 3 erkunden inzwischen den Garten und Cookie hält sehr respektvoll Abstand.
Das Sommerfest mit den Kollegen konnte in diesem Jahr wieder in meiner Auskoche und auf dem Steg stattfinden (im letzten Jahr regnete es und wir waren drin) und es war ein sehr schöner fröhlicher Abend. Es ist schon was besonderes, wenn man einfach mal zwischendurch ins Wasser springen kann…
Am letzten Freitag war dann letzter Schultag und am Montag bin ich dann nach Eidsvoll gefahren. Am Dienstag ging der Flieger von Oslo nach Heraklion.  Nun sitze ich in Kreta auf der Terrasse und schaue aufs offene Meer. Ich habe mich mit meinem Vater am Flughafen in Heraklion getroffen und nun sind wir im selben Appartement, in dem wir zuletzt mit Anna waren. Zwischenzeitlich packt mich immer die Wehmut und es ist schon seltsam ohne Anna auf Kreta zu sein, aber es geht alles überraschend gut. Viele, viele Erinnerungen tauchen auf und wir genießen es hier zu sein. Eigentlich ist dies mein erster richtiger Urlaub seit 2015, jedenfalls die ersten Ferien, ohne das man sich um irgendetwas kümmern muss. Ungewohnt, aber sehr schön. Wir sitzen viel auf der Terrasse, fahren zu bekannten Orten und wollen noch viele Touren machen - in Erinnerungen schwelgen. Mit Anna im Oktober 2021 war das ja kaum mehr möglich, dafür war sie schon zu schwach. Gestern waren wir in der „Tim & Anna“ Bucht (alle, die schon mal hier waren, wissen wovon ich spreche) und als wir da am Strand lagen und im Wasser plantschten, hat Anna sicher mit großer Freude zugeschaut!
Titia passt auf Haus und Tiere in Norwegen auf. Ein phantastisches Weihnachtsgeschenk von ihr, dass diese Reise überhaupt erst ermöglicht hat. Ich bin so dankbar!
Am 12. Juli bin ich dann wieder zu Hause und dann ist die Zeit bis zum Schulstart am 14. August eigentlich durchgehend mit Besuch gefüllt.
Als ich am Montag abfuhr, regnete es in Strömen und die Wettervorhersage für die Zeit, die ich auf Kreta bin, lässt vermuten, dass der Brunnen im Garten wieder gut mit Wasser gefüllt ist, wenn ich zurückkomme. Schade für Titia, aber so muss sie nicht einen Großteil ihrer Zeit mit Blumengießen verbringen, was ja vielleicht auch ganz schön ist…
Die Bilder, die ihr auf der Seite seht, sind zwischen Anfang Mai und jetzt entstanden, also wundert Euch nicht, wenn ihr Blüten sehr, die gibt es inzwischen nicht mehr…
Ich werde sicher noch mal schreiben, bevor ich wieder zu Hause bin und wünsche Euch eine entspannte Zeit.
Euer

Tim

PS. Unten seht ihr ein kleines Filmchen nach dem Pflanzen der Blumen auf der noch ungewaschenen Terrasse.

 

3 Comments on “

  1. Super, Tim! danke für deine munteren Zeilen und die schönen Fotos. Wir hatten hier in Marburg ein ähnliches Frühjahr und sind jetzt ebenfalls im Aufbruch. Genieß den Sommer, mit allem Drum und Dran! Dirk

  2. Ich wünsche euch eine wundervolle Zeit auf Kreta. Es ist so schade, dass wir uns nicht sehen können. Aber in Gedanken trinke ich mit euch ein Bier am Wasser.
    Liebe Grüße Nadine

  3. ….die Tim und Annabucht ist echt ein Traum….wir hatten eine tolle Zeit in eurem Häuschen …
    Liebe Grüße aus Cölbe
    Ellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert